Japanisch kochen für Europäer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herr_stiller Avatar

Von

Tohru gehört ja zu den eher sympathischen Fernsehköchen. Keine Rampensau, eher zurückhaltend, mit einem feinen, aber nicht zu hochtrabenden Gespür für gutes Essen.

Und japanische Küche ist ja schon meins. Tonkatsu, Ramen, Yaki-Udon - es gibt wirklich viel mehr als nur Sushi, wie der Titel des Buchs verrät. Natürlich gibt es da schon einige weitere Kochbücher auf dem Markt, die sich auch an europäischen Zutaten orientieren. Trotzdem ist es schön, dass Tohru nun auch einen Platz in den Regal einnehmen wird - und außerdem toll, nebenbei mehr über seine Geschichte und seinen Werdegang zu erfahren.

Die gezeigten Rezepte sind spannend, nicht alles Sachen, die ich direkt nachkochen würde (ja, du bist gemeint, Jakobsmuschel!), und tatsächlich simpel und, naja, halbwegs schnell nachkochbar, wenn die Grundlagen im Haus sind. Und keine Ahnung, ob eines der Bücher bei mir landet - die japanischen Carbonara werden in jedem Fall nachgekocht. Die klingen nämlich wirklich mehr als gut!