Umami zum Lesen!

mi_jung Avatar

Bei Kochbüchern ist ja seit einiger Zeit vor allem der Koch und eine ausgewählte Speise auf dem Cover. Angesprochen hat mich tatsächlich vor allem der Titel, die Hauptfarbe des Covers und vor allem die Küche. Ich suche schon seit längerem ein etwas anderes japanisches Kochbuch, dass auch viele Klassiker enthält und nicht zu 50% aus Sushi besteht. Ich liebe asiatisches Essen, aber Indisch und Japanisch insbesondere. Auch Sushi esse ich gerne, selber machen würde ich es aber kaum. Dafür lieber etwas... normales. Alltäglicheres. Dementsprechend musste ich hier auch direkt rein schnuppern.

Direkt vom ersten Wort des Vorwortes muss ich sagen, dass mich das Kochbuch schon anfängt zu überzeugen, weil es sehr authentisch geschrieben ist und ich jetzt schon weiß, dass es kaum Übersetzungsfehler gibt. (Alles schon erlebt und in Kochbüchern eine Katastrophe!) Die ausgewählten Rezepte sind simpel dargestellt, sehr schön bebildert und ohne viel Schnickschnack, was mir sehr gefällt. Einige Erklärungen gibt es vorab, aber es gibt keinen ganzen Kanon, es geht wirklich um die Küche und die Rezepte. Auch sind sie gut unterteilt und haben eine schöne Variation, genau das was ich von einem Kochbuch, das eine bestimmte nationale Küche darstellen will und ich finde, das zeigen die Rezepte auch schon jetzt. Für jeden ist was dabei und somit ganz sicher auch für jemanden wie mich.