Chaotisch, stürmisch und einfach nur genial zu Lesen

elisabrodersen Avatar

Das Jugendbuch "Tori Twister - Stürmsch unterwegs" von Marikka Pfeiffer ist im Kosmos Verlag erschienen und für Kinder ab neun Jahren gedacht. Schaut man sich das Cover an, sieht man ein sehr aufgewecktes und neugieriges Mädchen an einem Kessel experimentieren. Aus diesem Kessel steigt ein riesiger Wirbel empor. Das Cover sieht schon sehr nach Abenteuer und Action aus. Doch nun zum Inhalt: Tori spielt die Hauptfigur in diesem Buch und besucht ihre Oma. Ihre Oma ist Professorin Windagard Twister und von Beruf her Meteorologin und Erfinderin. Toris Oma träumt davon das Wetter beeinflussen zu können und so langsam stellen sich erste Erfolge in der Wetterküche ein. Doch plötzlich verändert sich nicht nur das Wetter in absolutes Chaos, sondern auch Toris Oma geht es auf einmal nicht mehr gut. In diesem Moment taucht auch noch ein geheimnisvoller Fremder auf und das Chaos scheint perfekt zu sein.

Die Geschichte ist sehr spannend und bringt nebenbei den Kindern und Leserinnen/Lesern sehr viel Wissen zum Thema Wetter, Klima und Umweltschutz bei. Brandaktuelle Themen kindlich verpackt. Ich kann es nun empfehlen.