Erfrischendes Kinderbuch

buchwurm steffi Avatar

Tori Twister freut sich auf die Sommerferien bei ihrer Oma, denn diese ist Wetterköchin und macht Experimente, um das Wetter zu ändern, und Tori hilft ihr dabei. Bei ihrer Ankunft in Mittendrin merken sie bereits, dass etwas nicht stimmt, denn in dem Ort herrscht eine unglaubliche Hitze. Zusammen mit ihren Geschwistern und dem Nachbarsjungen wollen sie herausfinden was los ist.

Ich fand die Geschichte mit seiner Idee von Wetterkochen und Wetter beeinflussen sehr interessant und witzig. Tori ist ein lebenslustiges und witziges Mädchen, die für mich eine tolle und starke Protagonistin war. Die Auflösung der Geschichte war ein bisschen zu sehr Standard, aber insgesamt war die Geschichte mal etwas anderes. Zudem lernen Kinder sich auch unterhaltsame Art und Weise mit den Themen Wetter und Klima auseinanderzusetzen.

Das Buch ist mit vielen Illustrationen gefüllt. Vom Stil her waren die Zeichnungen nicht ganz meins, aber sie passten zur Geschichte und hatten stellenweise eine witzige Situationskomik.