Für naturwissenschaftlich begeisterte junge Leser eine tolle Geschichte

nubsi Avatar

Endlich Sommer! Endlich kann sich Tori zusammen mit ihren Geschwistern auf die Reise zu ihrer Oma machen. Dort angekommen fällt den Geschwistern schnell auf, dass das Wetter in ihrem Urlaubsort verrückt spielt. Es ist heiß, dennoch gibt es Tornados und Wirbelstürme. Gut, dass Toris Oma keine normale Oma ist, denn ihre Oma kann das Wetter beeinflussen. Doch dann hat Oma einen Unfall und kann sich an nichts mehr erinnern und keiner kann sich um das Wetter kümmern. Als das Wetter immer verrückter wird macht sich Tori auf die Suche nach der Ursache. Vielleicht muss sie ja von nun an den Job von ihrer Oma übernehmen.

Das Cover hat mich angesprochen und ich habe mich auf eine Geschichte mit einer kleinen, vielleicht etwas verrückten Wissenschaftlerin gefreut. So habe ich die Geschichte am Ende nicht empfunden, dennoch konnte mich das Gelesene gut unterhalten.

Die Charaktere, allen voran Tori, sind sehr sympathisch und individuell. Sie passen zu der angesprochenen Altersgruppe und sind auch vom Verhalten dieser sehr ähnlich.

Die Handlung ist interessant gestaltet, hat ein gutes Tempo und enthält zudem noch einiges an praktischem Wissen zum Thema Wetter. Diese Einbindung von Fakten hat mir richtig gut gefallen.

Insgesamt handelt es sich bei dieser Geschichte um eine tolle Geschichte für junge, naturwissenschaftlich interessierte Leser.