Für uns hätte es spannender sein können

linker_mops Avatar

Wissenschaft meets Krimi meets Kinderbuch - so lässt sich das Werk von der Autorin gut zusammen fassen. Und an sich ist das Werk nicht schlecht. Der Schreibstil ist flüssig, es ist eine gute Prise Spannung und Action dabei und mit den verschiedenen Protagonisten lässt sich für jedes Kind eine Identifikationsfigur finden. Die Illustrationen zwischendurch lockern alles etwas auf, wobei ich es in Farbe schöner gefunden hätte. Dadurch wäre nochmal mehr Stimmung rübergekommen. Gut fand ich zum Ende das kleine Glossar über Wolkenformen, was nochmal das Thema gut aufgreift und Fragen der Kiddies beantwortet. Es animiert auch zum selber Wolkengucken nochmal.

Kritisieren muss ich aber das teils unschlüssige. Warum es konkret in mittendrin so extrem heiß geworden ist, wird nicht so richtig erklärt. Also von der "wissenschaftlichen" Seite aus. Auch fand ich die anderen Wetterausflüge (Was ist bspw. ein Föhn?) nicht so gut erklärt, dass es Kinder in dem angegebenen Alter wirklich genau erfassen können. Das war dann doch zu abstrakt.

Mein Fazit: Ein gutes und spannendes Kinderbuch mit ein paar Schwächen.