nicht so stürmisch wie erwartet

sutane Avatar

Inhalt:
Tori verbringt zusammen mit ihren Geschwistern Bö und Sunna die Sommerferien bei ihre Oma Winda, die in dem kleinen Örtchen Mittendrin wohnt.
Tori freut sich schon sehr darauf, denn Oma Winda hat ein Geheimnis, sie versucht das Wetter zu beeinflussen.

Schon bei ihrer Ankunft in Mittendrin spüren die Geschwister, irgendetwas stimmt hier nicht, es ist viel zu heiß und trocken und dann verliert Oma Winda bei einem missglückten Wetterexperiment auch noch ihr Gedächtnis. Tori hat einiges zu tun, um all diesen Phänomenen auf den Grund zu gehen.

Meinung:
Auf Grund des Titels "Tori Twister - stürmisch unterwegs", hatte ich mit einer witzigen Geschichte, über missglückte Wetterexperimente à la "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" gerechnet, das es sich dann aber um einen Kinderkrimi, eine Detektivgeschichte handelt, hat mich überrascht.
Zumal gar nicht so viel Wettermagie im Spiel ist.

Anfangs ist die Geschichte unterhaltsam und spannend und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, im Mittleren Teil hat es dann so seine Schwächung, der Wind ist raus und die Geschichte schleicht so daher. Die Wendung, warum es in Mittendrin so warm ist, kommt zwar überraschend, aber ohne viel "Action" daher. Als Leser habe ich das einfach so hin genommen. Zum Ende hin, wird es dann doch noch einmal spannend und endlich auch windig.

Der Schreibstil ist kindgerecht. Nicht immer werden die Wettererscheinungen schlüssig erklärt und in die Geschichte eingebunden, dafür findet sich am Buchende eine kleine Übersicht aller Winde (Wetterkunde) die im Buch vorkommen.
Gewünscht hätte ich mir, für Kinder, mehr Illustrationen, die die Wetterphänomene gleich optisch darstellen, sodass sich die Kinder diese besser vorstellen bzw. diese besser zuordnen können.
Leider sind die Illustrationen schwarz-weiß, in Farbe hätte diese m.E. mehr Aussagekraft entfaltet.

Positiv, die Namen der Familie Twister haben alle etwas mit Winden zu tun, da ist die Autorin sehr kreativ und konsequent gewesen.

Auch wenn mich diese Geschichte nicht ganz überzeugen konnte, würde ich einen Fortsetzung lesen, vielleicht ist diese dann stürmischer, mit mehr Pep und dennoch mit Ermittlungsarbeiten verbunden.

3,5 Sterne