Spannend erzählt - dennoch bleiben Fragezeichen

regensburgerin Avatar

Wissenschaft trifft auf ein äußerst spannendes Kinderbuch für Leser ab 9 Jahren - so lässt sich das Werk der Autorin gut zusammenfassen. An sich hat uns das Buch etliche vergnügliche, spannende Lesestunden beschert.

Der Schreibstil ist flüssig, es ist eine gute Prise Spannung und Action dabei und mit den verschiedenen Protagonisten lässt sich für fast jedes Kind eine Identifikationsfigur finden. Die Illustrationen zwischendurch lockern alles etwas auf, wobei wir sie in Farbe schöner gefunden hätten. Dadurch wäre nochmal mehr Stimmung aufgekommen. Gut fanden wir zum Ende des Buches das kleine Glossar über Wolkenformen, das uns hilfreich war, um noch tiefer ins Thema einzusteigen. Es hat uns definitiv dazu motiviert, weiter zu recherchieren und vor allem den Himmel einmal genauer zu beobachten.

Dennoch bleiben für uns Fragen offen. Bis zum Schluss haben wir nicht verstanden, warum genau es im Ort Mittendrin, wo die Geschichte spielt, so heiß geworden ist. Vielleicht hätte die Autorin die Kinder um Hauptfigur Tori einen Zeitungsartikel finden lassen können, in dem ein Forscher die Lage erklärt. Schwach fanden wir auch die Erklärung mehrerer anderer Wetterphänome, wie zum Beispiel des Föhns. Kinder der Zielgruppe tun sich damit sicherlich ebenfalls schwer.

Trotzdem ist das Buch insgesamt empfehlenswert und bietet ein gutes Lesevergnügen.