Spannendes über das Wetter

kieselelfe23 Avatar

Tori Twister, ist die Enkelin von Oma Winda, die in Mittendrin wohnt. Dort steht ihr Haus auf einem Berg und im Keller gibt es eine geheime Wetterküche. Oma Winda ist nämlich Meteorologin und Wetterköchin. Tori und ihre Geschwister Sunna und Bö, die alle nach Wetterereignissen benannt wurden, verbringen jedes Jahr Ihre Ferien bei Oma. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Als Sie ankommen herrscht eine fürchterliche Hitze und Trockenheit, was nicht mehr normal ist. Am Haus angekommen, müssen Sie mit anschauen, wie Oma Winda von einem Wirbelsturm durchgeschüttelt wird und Ihr Gedächtnis verliert.
Kann Tori, die schon so oft bei Oma’s Wetterkochkünsten zugeschaut hat, das Wetter ändern. Und findet Sie heraus, warum das Wetter so verrückt spielt.
Diese Frage wird in dem äußerst spannenden Kinderbuch von Marikka Pfeiffer beantwortet. Meine Tochter und ich haben es sehr gerne gelesen und auch dabei viel über das Wetter gelernt. Toll fanden wir auch die vielen witzigen Illustrationen die zwar nur in Schwarz-Weiß gehalten sind, aber trotzdem wirklich fantastisch gezeichnet wurden.

Die Charaktere in dem Buch sind bis auf die Bösewichte, alle sehr nett und liebenswert dargestellt. Tori ist ein wirklich tolles Mädchen, was einiges auf dem Kasten hat. Wiederentdeckt haben wir uns in Sunna, die nicht ohne Buch aus dem Haus geht. Besonders gut hat uns auch die Freundschaft zwischen den Figuren gefallen.

Am Ende des Buches gibt es auch noch eine kleine Wetterkunde, die die verschiedenen Wolkentypen zusammenfasst und einem ermöglicht, selber ein wenig das Wetter vorher zu sagen.

Das Buch ist gut von einer 8-Jährigen Leserin zu lesen. Es ist nicht zu schwer geschrieben.

Wir sprechen eine klare Leseempfehlung aus. Volle Punktzahl.

Wir wollen mehr davon ...