stürmische Zeiten

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Wettermachen für Einsteiger: Chaos und Lachstürme garantiert!
Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ... Eine turbulente Geschichte mit kindgerechten Infos über Wetter, Klima und Umweltschutz.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Mädchen in einer Laborküche mit einem Topf aus dem ein Wirbelsturm hervor steigt. Das Cover wirkt spannend, ein wenig chaotisch und macht neugierig auf mehr. Optisch und auch farblich ist es schön gestaltet.

Meinung:

Stürmische Zeiten stehen Tori und ihren Geschwistern bevor. Tori hat sich sehr auf die Ferien bei ihrer Oma gefreut, denn diese ist Wetterköchin und Tori möchte alles von ihr lernen, aber Oma ist krank und das Wetter in Mittendrin scheint verrückt zu spielen. Tori versucht herauszufinden, woran das liegt und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und Geschichte hinein. Tori wächst einem schnell ans Herz und die Charaktere hier sind gut durchdacht und machen viel Freude. Auch die Idee dahinter mit der Wettergeschichte ist gelungen und sorgt für gute Unterhaltung. Tori meistert die Dinge gut und es ist spannend, interessant und fesselnd zugleich. Es lässt sich flüssig lesen und die Geschehnisse sind gut und schlüssig erklärt.

Die Schriftgröße ist angemessen und auch die Text- und Kapitellänge ist gut gewählt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel. Toll fand ich auch die vielen kleinen und großen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese lockern das Textbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab.

Auch die Idee der kleinen Wetterkunde, am Ende des Buches, hat mir gut gefallen.

Die Geschichte ist toll und unterhaltsam erzählt. Spannung wird aufgebaut und auch die Entwicklung der Charaktere ist toll mit anzuschauen. Alles in allem eine sehr schöne, kurzweilige und unterhaltsame Geschichte. Stürmisches Abenteuer, dessen graue Wetterwolken für Erheiterung sorgen. Mir hat es sehr gefallen.

Fazit:

Stürmisches Abenteuer, dessen graue Wetterwolken für Erheiterung sorgen.