Wetterköchin Tori

hedgehogsven Avatar

„Tori Twister – Stürmisch unterwegs“ von Marikka Pfeiffer ist ein richtig tolles Buch.
Die elf Jahre alte Tori Twister verbringt zusammen mit ihrem 14-jährigen Bruder Bö und ihrer 17 Jahre alten Schwester Sunna wie jedes Jahr die Ferien bei ihrer Oma Winda. Die drei Geschwister freuen sich riesig auf den Besuch bei Oma Winda, da diese eine Wetterköchin ist und in ihrem Wetterlabor die unterschiedlichsten Wetter zusammenbraut. Nur dieses Jahr ist etwas anders. Als die Kinder in Mittendrin, dem Heimatort von Oma Winda, ankommen spielt das Wetter komplett verrückt und dieses Mal hat Oma Winda nichts mit der Sache zu tun. Durch einen Unfall verliert Oma Winda auch ihr Gedächtnis und Tori muss zusammen mit ihren Geschwistern und dem neuen Nachbarsjungen das Geheimnis des Wetters lösen.
Der Schreibstil ist einfach und lässt sich gut lesen. Trotzdem ist er anschaulich und durch die Illustrationen ist die Geschichte sehr lebendig. Die Protagonistin Tori ist sympathisch und bildet zusammen mit ihrem neuen Freund Jonte ein tolles Team, da sie gegenseitig ihre Schwächen durch ihre Stärken ausgleichen. Neben der spannenden Geschichte lernt man nebenbei vieles über das Wetter und die verschiedenen Wolkenarten. Am Ende des Buchs in „Toris kleine Wetterkunde“ sind auch noch ein paar Wolkenarten zusammengefasst.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir können es nur empfehlen.