Pippa Bolles neuester Fall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
marionhh Avatar

Pippa Bolle darf mal wieder ein Haus hüten, diesmal in Südfrankreich. Sie soll die Handwerker überwachen und außerdem das Geheimnis des Hauses, einen Mord, aufklären. Zeitgleich fährt der Anglerverein „Kiemenkerle e.V.“ auf ihren alljährlichen Angelausflug in dieselbe Gegend. Unter den Angelfreunden herrschen dicke Luft und Konkurrenz, ist doch der diesjährige Wettbewerb mit zehntausend Euro dotiert. Das Ganze steht also unter keinem guten Stern….

Ich fand schon die Vorgänger nicht besonders spannend, und auch diese LP bringt mich nicht dazu meine Meinung zu revidieren. Das Personenregister ist zwar launig, in meinen Augen aber völlig überflüssig. Bei solch einer trivialen Schreibweise und lauen Handlung kann man sich die handelnden Personen gerade noch so merken…. Ebenso finde ich das fiktive Interview/Gespräch zwischen den Autorinnen und ihrer Hauptfigur albern und überflüssig.

Pippas Familie und ihre Hausgemeinschaft sind wie immer lärmend und wollten eigentlich mit ihr Pippas 40. Geburtstag feiern. Pippa jedoch steckt (noch immer) mitten in der Scheidung, hat außerdem einen literarischen Auftrag und will daher ihre Ruhe. Dass sie die bekommt ist eher fraglich, aber irgendwas muss ja auch noch passieren.

Könnte sicherlich ein ganz netter Krimi werden, aber für meinen Geschmack doch reichlich trivial und wenig aufregend. Für Fans von Krimis mit viel Lokalkolorit und der Pippa-Reihe jedoch ein Muss.