Vive la Coupe Turbulente!

fino Avatar

Der Anglerverein Kiemenkerle beschließt einstimmig, die Angelfreizeit wieder in Südfrankreich zu verbringen. Dank gut gefüllter Kassen können sogar die Reisekosten vom Verein übernommen werden. Wolfgang Schmidt möchte als weitere Person seinen Ex-Schwager Abel Hornbusch mit auf die Reise nehmen. Als der Vorsitzende bekannt gibt, dass auch Tatjana mitfahren soll, ist die Empörung groß, war doch ausgemacht, unter sich zu bleiben. Doch auch Lothar Edelmuth hat seiner frisch Angetrauten Flitterwochen versprochen, was zu 13 Teilnehmern führt - eine ungute Zahl.
Pippa Bolle zieht auch die Empörung ihrer Familie, Freunde und Nachbarn auf sich, als sie bekannt gibt, dass sie ihren 40. Geburtstag alleine in Frankreich verbringen will - obwohl bereits alle Vorbereitungen für eine Feier laufen. Sie will die Ruhe nutzen, um sich auf eine Übersetzung konzentrieren zu können. Außerdem haben sich Pia und Jochen Peschmann in der Nähe von Toulouse ein Sommerhaus gekauft, und den Pippa soll nebenbei die Renovierungsarbeiten beaufsichtigen. Sie wird in einer Ferienwohnung des Restaurants "Le Vent Fou" wohnen und es sich gut gehen lassen.
Bald darauf fahren Pia und Pippa nach Frankreich. Unterwegs berichtet Pia, auf was sich Pippa in ihrer neuen Heimat freuen kann und erfährt den wahren Grund für Pippas Zusage: sie hat die Scheidung eingereicht und wollte weg sein, wenn Leonardo die Unterlagen erhält. Aber auch Pia hat etwas verschwiegen: das Haus war nur so günstig zu kaufen, weil ein unaufgeklärter Mord passiert war. Auch der Anglerverein ist mittlerweile auf dem Weg nach Frankreich.

Ich habe noch kein Buch von Auerbach & Keller gelesen, nur die letzte Leseprobe, aber es scheint ein typisches Pippa Bolle-Buch zu sein, das man auch ohne Kenntnis der ersten Bände problemlos lesen kann. Nachdem anfangs viele Leute vorgestellt werden, nimmt die Handlung langsam Fahrt auf. Viel passiert in der Leseprobe nicht, aber sie lässt sich leicht und flüssig lesen und ist unterhaltsam. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches hilft, nicht den Überblick zu verlieren. Immerhin erfährt man in der Leseprobe schon, dass es sich um einen ungeklärten Mord handelt. Außerdem wird sicherlich der Anglerverein noch eine entscheidende Rolle spielen. Interessant finde ich, dass man bei den Büchern auch immer noch ein paar Informationen über das Land erhält, in dem Pippa gerade ist. Ich bin gespannt, wie es der Hauptfigur in Frankreich ergeht.