Auerbach & Keller: Tote Fische beißen nicht

mac tíre súl Avatar

Schade, dass es diesmal in meinem Urlaub noch nicht geklappt hat nach Südfrankreich zu fahren. Doch dieses Buch hat mich darüber hinweggetröstet. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich es genossen, die Geschichte von Pippa zu verfolgen. Dazu die wunderbare Beschreibung der Landschaft, der ansässigen Bewohner und natürlich dem leckeren Essen. Was gibt es bei mir als nächsten Gaumenschmaus? - natürlich Cassoulet  - mit rosa Knoblauch!!! Mmmhh!

Pippa Bolle wurde diesmal von ihrer Freundin nach Südfrankreich eingeladen. Sie soll die dortigen Sanierungsarbeiten an dem Ferienhaus von ihrer Freundin Pia beaufsichtigen. Ein reizvolles Angebot für Pippa, da sie dort in Ruhe ihren Übersetzungsjob ausführen könnte. Obwohl alle anderen Freunde von Pippa nicht gerade begeistert darüber sind, dass sie sich aus dem Staub machen will,  denn ihr 40. Geburtstag steht an und den wollten alle gebührend feiern.

Auf dem Weg nach Frankreich gestehen sich die beiden Freundinnen noch den wahren Grund beider Entscheidungen. Pippa flüchtet vor ihrem Mann, da sie ihm die Scheidungspapiere geschickt hat und einen weiteren Kontakt meiden will. Pia hingegen offenbart Pippa, das das günstig erworbene Ferienhaus ein Geheimnis birgt: ein ungeklärter Mord! Und wer kann das nicht besser aufklären als Pippa höchstpersönlich?!

Zeitgleich machen sich die "Kiemenkerle e. V." - ein Berliner Männer-Angelverein auf den Weg nach Frankreich zum Angeln. Trotz einiger Gegeneinwände von Vereinmitgliedern wurden einige weibliche Partnerinnen auf die Reise mitgenommen. Schon die Hinfahrt verläuft turbulent und der von Pippa aufzuklärende Mord im neuen Haus der Freundin ist nicht der 'einzige' Mord, mit dem es die Kiemenkerle zu Tun bekommen. Mehr wird nicht verraten, sonst geht der Zauber der Geschichte verloren.

Die beiden Autorinnen haben genau meinen Geschmack getroffen und wenn ich rote Haare hätte, könnte ich mich auch Pippa nennen. Die beiden bereits erschienenen Titel werde ich mir auch zulegen und freue mich auch schon auf neue Orte und Geschichten von und mit Pippa Bolle.