Beziehungsgeflecht

meldsebjon Avatar

Pippa Bolle möchte eigentlich ihren 40sten Geburtstag gar nicht feiern. Weil dann auch noch ihre Wohnung renoviert werden soll, ergreift sie die angebotene Möglichkeit, einige Wochen in Frankreich zu verbringen. Ihre Freundin Pia hat nämlich ein heruntergekommenes Haus gekauft, dessen Renovierung Pippa beaufsichtigen soll. Gleichzeitig ein wenig Ferien machen in einer schönen Gegend und einen Übersetzungsauftrag fertigigstellen - eine tolle Kombination.

Und so nebenbei soll sie noch herausfinden, ob  in besagtem Haus tatsächlich vor 25 Jahren ein Mord begangen wurde. Falls Ja wäre die Überführung des Täters wünschendwert.

Mit Feuereifer macht Pippa sich an die verschiedenen Werke, wir dabei tatkräftig unterstützt von den "Kiemenkerlen", einem Anglerverein auf Tour.Und dann stirbt jemand. Und jemand versucht, Pippa aus dem Weg zu räumen. Inzwischen hat man verschiedene Personengruppen und deren Beziehungen untereinander kennengelernt. Oder fehlt da noch das eine oder andere Detail? Auf jeden Fall kann der Leser mitraten und ist so richtig in der Handlung, die einen furiosen Höhepunkt während eines für die Gegend typischen Unwetters erlebt.

Leicht und locker geschrieben ist das alles zwar spannend, aber auch irgendwie humorvoll und nicht so ganz erst zu nehmen. Die handelnden Personen werden deutlich gezeichnet, ein bisschen karikiert, und das macht sie menschlich. Nicht zu vergessen eine Hauptfigur: Die Landschaft! Das ist leichte Urlaubslektüre, die keine schlaflosen Nächte bereitet, auch nich sehr anspruchsvoll, aber zu passenden Gelegenheiten eine wunderbar entspannende Lektüre!

meldsebjon