Pippa halt

marco schulz Avatar

Die Covergestaltung gefällt mir immer wieder und ich habe in meiner Buchhandlung auch vermehrt Bücher in diesem Coverstil in die Hand genommen. Leider hatte ich diesmal nicht das Glück ein Vorab Exemplar zu bekommen , ich bedauere den Kauf jedoch nicht im geringsten. Bei Band 4 versuche ich mein Glück aber erneut um nicht so lang warten zu müssen. Kaufen werde ich es dann trotzdem und weiterverschenken, denn gute Bücher müssen honoriert werden und geht nun einmal über verkäufe oder Spendenkonten - also kaufe ich lieber.

Positiv finde ich generell das die Protagonistin nicht in ideallinie geprest ist. Ein Kilo zuviel, 40 Jahre Nicht-so-jung, gescheiterte Ehe, weiß nicht so wirklich was Sie will, leicht chaotisch. Erfrischend anders im Vergleich zu den perfekten Helden anderer Geschichten. Auch das die Geschichten , einzeln für sich gelesen, Sinn ergeben und nicht zu komplex aufeinander aufbauen finde ich für Zufallsleser gut.  Stilistisch fand ich diesen 3. Band etwas anders, nicht schlechter, als seine Vorgänger. Pippa ist hier mehr auf Hilfe angewiesen und steht sogar etwas auf dem Schlauch, dank Leo ? Herrlich, der Versuchung nachzugeben sich ins Paradies zu schreiben - es sei den Damen Auerbach & Keller gegönnt. Die Geschichte nachzuerzählen finde ich doof ( verzeihung für die direkte Wortwahl) denn entweder ihr lest selbst oder seid selbst schuld es nicht zu tun. Ich jedenfalls bin mit dem Buch durch die Wohnung gelaufen um den Genuss nicht abreißen zu lassen. Und das ist mein persönliches Fazit zu Pippa Bolle . Genuß pur mit der Sehnsucht nach einem Glas Blanquet,   -  und Teil 4 natürlich.

Jede Seite erzählt eine Geschichte und jedes Wort hat einen Sinn - wenn wir ihn nur finden.