Tote Fische beißen nicht...

lotta82 Avatar

Dies war mein erster Fall mit Pippa Bolle als Ermittlerin. Nun bin ich hin und hergerissen wie ich dieses Buch einordnen soll. Doch will ich es versuchen. Es folgt also eine lose Aufzählung von Plus-/Minuspunkten, die zum Ergebnis führten.

- Dem Buch konnte ich auch ohne weitere Kenntnisse aus den vorangegangen Büchern folgen. Dafür ein dickes Plus von meiner Seite. Habe da leider auch schon andere Krimireihen erlebt, die es dem Leser nicht so leicht machten.
- Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt zum Buchinhalt. Ein kleines Plus.
- Leider habe auch ich bei den vielen Kiemenkerlen bzw. Okzitanern zwischenzeitlich den Überblick verloren, insbesondere Regine Une und Regine Deux fand ich verwirrend. Weniger wäre hier sicherlich mehr gewesen und hätte sich auch positiv auf den folgenden Punkt ausgewirkt. Hier leider ein Minus.
- Leider wies die Handlung einige Längen auf und die Handlung plätscherte leicht und seicht vor sich hin ohne dass es zur Auflösung des Falls beitrug. Insbesondere auf Leos Erscheinen und die daraus resultierenden Handlungen hätte ich verzichten können, vielleicht sehen das die Pippa-KennerInnen anders, weil im Vorfeld Dinge passierten. Leider noch mal ein Minus.
- Tja und dann das Ende bzw. die Auflösung. Leider wirkte dies ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen und es machte den ein oder anderen Protagonisten (extrem) unsympathisch. Wobei es bei dem ein oder anderen definitiv zu viel war, wie bspw. Teschke dem Toten.

Summasummarum bleibt mir festzuhalten, dass der Köder LP zwar gut war, der Fang allerdings besser hätte ausfallen können. Ich fühlte mich seicht unterhalten, mehr aber auch nicht. Also es war nett für zwischendurch. Ob ich noch einmal den Köder für Pippa auswerfen würde? Ich weiß nicht.