Witz und Charme

adriette Avatar

Dieses Buch eignet sich hervorragend als Urlaubslektüre. Es beinhaltet viele kleine Anekdoten, zwischenmenschliche Beziehungskisten werden auf nette Art auseinandergenommen.
Die neuen Bekanntschaften von Pippa Bolle in Frankreich tun ihr eigenes zum mittelschweren Chaos zwischen den Beteiligten hinzu.
Die Story an sich ist spannend erzählt, hat viel Witz, aber auch einen leichten Schreibstil, der einem gerade z.B. im Urlaub nicht schwer zu lesen fällt, wenn rundherum Ablenkung droht.
Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen und Gruppen sind teils verworren, aber gut und logisch zueinander beschrieben. Die Leidenschaften der Angler werden mit Witz und Charme dargestellt, ebenso die Ablehnung zwischen den 2 französischen Familien, wo man wirklich das Gefühl hat, das könnte auch bei "Nachbars um die Ecke" so sein.
Der Spannungshöhepunkt steigert sich bis zum Schluß, als die Auflösung kommt. Mit diesem Schlußpunkt rechnet man nach der Lektüre auch nicht unbedingt.
Einziger Kritikpunkt ist, dass am Ende zu viele Verflechtungen "zufällig" zu Pippas Reise und zu den sich abgespielten Vorfällen geführt haben. Das macht einen etwas sehr konstruierten Eindruck, der so in der Realität sicher nicht zustande käme.
Aber ansonsten ein rundherum gelungener Roman, nachdem ich sicherlich Lust habe, nochmal was von Pippa Bolle zu lesen!