Außergewöhnliche neue Forensik-Reihe

büchermaulwurf Avatar

„Tote schweigen nie“ ist der Auftaktband einer neuen Forensik-Reihe der britischen Autorin A.K. Turner.

Im Mittelpunkt steht Cassie Raven, die Sektionsassistentin der Rechtsmedizin in London ist. Ihr Gothic-Look mit Piercings und Tattoos bringt ihr manchen schrägen Blick ein, ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten zu uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Als eines Tages ihre geliebte Mentorin Mrs. Edwards vor ihr auf dem Seziertisch liegt, sitzt der Schock tief, denn Mrs. E hatte sie ihre Ausbildung und ihre Stelle in der Rechtsmedizin zu verdanken. Sie glaubt nicht an einen Unfall, sondern ist sicher, dass Mrs. E ermordet wurde. Aber ihr fehlen entsprechende Beweise und ohne diese ist eine große Obduktion nicht möglich. Ihre einzige Chance ist die unterkühlte DS Flyte mit ins Boot zu holen, die sie allerdings wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat und es bleiben nur noch wenige Tage bis zur Einäscherung.

Das dunkle Cover mit den grünen Blüten mit roten Blutstropfen ist ein richtiger Blickfang und sowohl von der Optik als auch von der Haptik äußerst gelungen.

Mich hat dieser Auftakt besonders durch die außergewöhnlichen Charaktere in den Bann gezogen und gefesselt.
Cassie war mir sofort sympathisch, besonders ihr respektvoller und liebevoller Umgang mit den ihr anvertrauten Toten hat mich berührt. Dazu passt auch ihre Überzeugung, dass die Toten zu ihr sprechen. Ihr ungewöhnliches Äußeres und ihr ausgefallenes Hobby Taxidermie unterstreichen ihren Charakter. Beharrlich versucht sie die Todesursache ihrer Mentorin herauszufinden, gegen alle Widerstände. Denn ohne Mrs. E. hätte sie nicht ihren geliebten Job in der Rechtsmedizin und würde immer noch auf der Straße leben.
Ihre Zusammenarbeit mit der unterkühlten DS Flyte gestaltet sich zunächst schwierig und die beiden müssen sich erst zusammen raufen. DS Flyte wirkt zuerst zugeknöpft und verbissen, ihr Charakter macht aber eine Entwicklung durch und man erfährt im Verlauf einiges aus ihrer Vergangenheit, was ihr Verhalten erklärt.
Auch Nebenfiguren wie Cassies polnische Großmutter (Babcia) Weronika sind liebevoll ausgearbeitet.
Das Privatleben der Hauptpersonen steht jedoch nicht im Vordergrund sondern dient dazu den Figuren die nötige Tiefe zu geben, um ihr Handeln besser zu verstehen.

Für mich war die Story durchweg spannend und abwechslungsreich durch mehrere Ermittlungsstränge, denn neben dem Tod von Mrs. E. soll DS Flyte eigentlich das Verschwinden eines Toten aus der Rechtsmedizin aufklären. Es gibt einige falsche Fährten und das Miträtseln blieb bis zum Schluss spannend. Die Autorin hat für mich eine ausgewogene Mischung aus Ermittlungen, privatem Hintergrund und fachkundigen Einblicken in die Rechtsmedizin geschaffen. Zusammen mit der außergewöhnlichen und sympathischen Protagonistin konnte mich der Thriller auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.
Ich freue mich jetzt schon sehr auf den 2. Band und möchte diese neue Reihe allen Forensik-Fans ans Herz legen.