Beeindruckender Auftakt!

blackcat Avatar

Ich bin wirklich positiv überrascht von diesem Buch, denn es geht nicht „nur“ um (forensische) Ermittlungen: die Handlung und die Figuren sind ungemein interessant sowie facettenreich, außerdem ist der Schreibstil ist lebendig, anschaulich, geistreich plus unterhaltsam.

Cassie, die junge Sektionsassistentin ist ein eigensinniges Genie! Und sie ist einerseits eine tough, verwegenen, aufsässig - andererseits ist sie feinfühlig, verletzlich, gewissenhaft sowie nachdenklich. Sie nimmt ihren Job in der Pathologie sehr ernst und lässt nicht locker, auch wenn ihr Vorgesetzter einen Fall für abgeschlossen ansieht.

Auch die auf den ersten Blick unterkühlt und bieder wirkende Ermittlerin DS Flyte erweist sich bei näherem Hinsehen als vielschichtig. Sie ist genau so hartnäckig wie Cassie: Sie sieht Ungereimtheiten, wo ihre Kollegen einen Routinefall sehen, und obwohl die beiden Frauen sich nicht gut verstehen, verbindet sie diese Eigenschaft, sodass sie sich gegenseitig helfen könnten – wäre da nur nicht diese auf Gegenseitigkeit beruhende Abneigung!

Cassies Omi hat mir besonders gut gefallen: die alte Dame ist herrlich schrullig, süß, klug und wahnsinnig mutig.

Die Geschichte und der Schreibstil sind absolut mitreißend. Die Kapitel sind kurz, und die vielen verschiedenen Aspekte (persönliche Hintergründe, Vertrauen, Vorurteile, Enttäuschungen, und natürlich ein höchst kniffeliger Todesfall) der Handlung sorgen für Abwechslung sowie Spannung. Dazu tragen auch die wechselnden Perspektiven bei. Zudem gibt es einige Überraschungen - außerdem unerwartete Zusammenhänge.

Ich freue mich jetzt schon darauf, hoffentlich bald, mehr von dieser talentierten, einfallsreichen Autorin zu lesen!