Ein außergewöhnlicher und toller Auftakt einer neuen Forensik-Reihe!

pandas_bücherblog Avatar

Ich bin immer noch ganz verliebt in dieses wundervolle Cover und die tolle Aufmachung! Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut, sie stechen aus der Masse heraus und auch die hervorgehobenen Elemente in der Hardcover-Ausgabe sind ein toller Eyecatcher.
Die Autorin hat einen sehr flüssigen, lockeren und einnehmenden Schreibstil. Ich habe die Seiten quasi inhaliert, so begeistert war ich von dem Auftakt dieser außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe. Wobei ich anmerken muss, dass ich das Buch eher in die Krimisparte einordnen würde - für einen waschechten Thriller hat mir hier einfach der Nervenkitzel und die "nägelkauende" Spannung gefehlt.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich wirklich grandios. In meiner Freizeit sehe ich mir sehr gerne Sendungen über Gerichtsmediziner und ungeklärte Mordfälle an, somit war mir von Anfang an klar, dass dieser Auftakt exakt meinen Nerv treffen würde.
Cassie war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihren ungewöhnlichen und auffallenden Look und ihre Sicht auf gewisse Dinge. Sie ist eine wahnsinnig einfühlsame, liebevolle, hartnäckige und ambitionierte junge Frau mit einer sehr bewegten Vergangenheit, die mit der Hilfe einer guten Freundin ihr Leben komplett umgekrempelt hat, um ihre Ziele zu verfolgen. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann setzt sie alles daran, eine Lösung zu finden. Cassies Charme rührt zum großen Teil auch daher, wie sie mit den ihr anvertrauten Verstorbenen umgeht. Einfühlsam, behutsam und respektvoll. Sie behandelt sie nicht wie tote Körper, sondern wie Menschen, was mich zutiefst beeindruckt hat. Zudem besitzt sie die "Fähigkeit", mit den Toten zu sprechen bzw. Fragmente ihrer letzten Gedanken aufzuschnappen. In ganz seltenen Fällen kann sie die Verstorbenen sogar sehen und ihre Anwesenheit spüren.
Was ich besonders spannend und interessant fand, waren die zahlreichen und ausführlichen Einblicke in ihre Arbeit als Sektionsassistentin in der Rechtsmedizin. Da die Autorin dabei sehr ins Detail geht, wird es sicher Leser*innen geben, die hier möglicherweise an ihre Grenzen stoßen werden. Meinen Geschmack hat A. K. Turner mit diesem faszinierenden Insiderwissen aber definitiv getroffen!
Wirklich bezaubernd fand ich auch ihre Babcia, die sie größtenteils aufgezogen hat. Man spürt sofort, dass die beiden eine wahnsinnig enge Bindung zueinander haben, und da ich selbst polnische Wurzeln habe, habe ich mich direkt wohl und an meine eigene Großmutter zurückerinnert gefühlt. Die Art und Weise, wie diese charmante alte Frau mit bestimmten Themen umgeht, hat mich positiv überrascht, da sie sehr tolerant und verständnisvoll ist. Allerdings merkt man als Leser auch, dass sie einen Teil aus Cassies Vergangenheit absichtlich vor ihr zurückhält, der ihr schwer zu schaffen macht. Doch auch dieses Geheimnis wird gegen Ende gelüftet, worüber ich sehr froh war, da mir hier sonst einfach ein wichtiges Detail gefehlt hätte.
Mit der unterkühlten und sehr steifen DS Phyllida Flyte wurde ich jedoch nicht so schnell warm. In den ersten Kapiteln fand ich sie schrecklich perfektionistisch, emotionslos und voreingenommen. Ihre Art, Cassie in eine (in ihren Augen) vorgefertigte Schublade zu stecken und sie von oben herab zu behandeln, hat es mir nicht gerade leicht gemacht, sie zu mögen. Erst mit Voranschreiten der Geschichte und ein paar Einblicken in ihr privates Leben. habe ich meine Meinung über sie langsam geändert, sodass ich diese sonderbare Frau am Ende sogar irgendwie in mein Herz geschlossen habe.
Vor allem die Dynamik zwischen den beiden ungleichen Frauen hat mir ausgesprochen gut gefallen. Beide haben Schlimmes erlebt, verdrängen ihre Trauer und haben aus diesem Grund große Schwierigkeiten, sich anderen Menschen zu öffnen. Im weiteren Verlauf merkt man, dass sich Cassie und Flyte gar nicht so unähnlich sind, wie es den Anschein hat. Es war toll zu lesen, wie sich die beiden langsam aneinander annähern, zwischenzeitlich wieder einen Schritt zurück machen, weil sie verunsichert sind, um letztendlich doch über ihren eigenen Schatten zu springen. Gerade die Entwicklung von Flyte hat mir wirklich gut gefallen, da es Cassie im Laufe der Geschichte schafft, ihre eisigen Mauern einzureißen.
Der Großteil der Spannung wird dadurch erzeugt, dass lange Zeit gar nicht klar ist, ob es sich bei Mrs Evans Fall tatsächlich um einen Mord handelt, da gar nichts darauf hinweist. Erst im späteren Verlauf wird das Geheimnis um den mysteriösen Todesfall von Mrs E. gelöst, dabei hat mir die Auflösung wirklich gut gefallen, da sie spannend und unvorhersehbar war. Die Autorin schafft es, den Leser immer wieder auf geschickte Weise auf falsche Fährten zu locken und gewisse Charaktere vorzuverurteilen.
Nebenbei werden mehrere kleine Handlungsstränge eingestreut, die sich gut in die restliche Handlung fügen.

Fazit:
"Tote schweigen nie" ist ein außergewöhnlicher Auftakt einer neuen Forensik-Reihe, die mit überraschenden Wendungen. sehr interessanten Einblicken, einer präzisen Recherchearbeit und wundervollen Charakteren punkten kann. Einen Stern ziehe ich ab, da ich mir etwas mehr "Thrill" und an ein paar Stellen noch mehr Spannung gewünscht hätte.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle des ungewöhnlichen und sympathischen Ermittlerduos!
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Droemer Knaur Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.