Ein spannender Krimi mit tollen Frauen

elkamake Avatar

„Tote schweigen nie – Raven & Flyte ermitteln“ von A. K. Turner hat mir sehr gut gefallen.

Es geht um Cassie Raven die auf Umwege Assistentin der Rechtsmedizin in London wurde. Sie hat sehr früh ihre Eltern verloren und ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Als Jugendliche begann sie aufzubegehren, hat die Schule abgebrochen und ist auf die schiefe Bahn geraten. Sie hat bei Wohnungsbesetzern gewohnt und war auch Alkohol und Drogen nicht abgeneigt. Dies ging so lange, bis sie Mrs. Evans begegnet ist, einer Lehrerin die ihr klar gemacht hat dass es nie zu spät ist für einen 2. Bildungsweg. Mrs. Evans hat an Cassie geglaubt, dadurch hat Cassie es geschafft ihr Leben umzukrempeln. Cassie ist optisch ein „Hingucker“ mit ihrer Frisur, ihren Tätowierungen und Piercings. Von ihrem Äußeren sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, sie hat einen sehr sensiblen und weichen Kern. Man kann sich, wenn man in der Rechtsmedizin landet, nur jemanden wie Cassie wünschen. Ihr sind die Toten nicht egal, sie spricht mit ihnen, sie sorgt sich teilweise sogar um sie. Eines Tages wird Mrs. Evans in die Rechtsmedizin eingeliefert. Cassie ist sich sicher dass das kein natürlicher Tod war, hier wurde nachgeholfen. Sie möchte mehr herausfinden und beginnt nachzuforschen. In einem anderen Fall lernt sie DS Phyllida Flyte kennen die sich zur Londoner Polizei hat versetzen lassen. Cassie gelingt es durch einen Deal Phyllida Flyte dazu zu bringen ebenfalls zu ermitteln. Die beiden Frauen können nicht gegensätzlicher sein. Denkt man. Die Ermittlungen der beiden Frauen laufen in unterschiedliche Richtungen, Spuren entpuppen sich als keine Spur – dafür tun sich Neue auf. Ich war beim Täter auf der völlig falschen Fährte, das Ende hat mich sehr überrascht.

Der Krimi ist sehr gut geschrieben, man kommt schnell in die Geschichte, die interessant aufgebaut und flüssig geschrieben ist. Man lernt Cassie gleich am Anfang gut kennen, bei Phyllida Flyte erfährt man nach und nach ihre Geschichte. Wobei ich nicht finde dass Thriller die richtige Genrebezeichnung ist. Für mich ist es eher ein Krimi.

Das Buch hat mich gefesselt und gut unterhalten, ich freue mich schon auf Band 2.