Ein ungleiches Ermittlerduo

mona. Avatar

Cover:
Das Cover ist nicht nur optisch ein Hingucker, mit den Neonfarben auf dunklem Hintergrund, sondern auch haptisch. Die Ornamente fühlen sich rau an, wenn man mit dem Finger darüber geht, die Blumen hingegen sind glatt.

Inhalt:
Cassie Raven ist eine etwas unkonventionelle junge Frau mit bewegter Vergangenheit. Man erfährt nach und nach wie sie es vom rebellischen Teenager zur Sektionsassistentin gebracht hat. Schnell wird klar, dass Cassie eine ganz besondere Beziehung zu ihren Schützlingen hat. Eines Tages wird ganz unerwartet ihre Mentorin und gute Freundin Mrs. E eingeliefert, schnell wird Cassie klar, dass sie den Tod von Mrs. E näher untersuchen muss. Dabei kommt ihr die überehrgeizige und etwas steif wirkende Polizistin Phyllida Flyte zur Hilfe. Diese hat ebenfalls Altlasten zu tragen. Auch über sie und ihre Vergangenheit erfährt man im Lauf der Geschichte einiges.

Schreibstil:
Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler erzählt. Im Großteil der Kapitel, welche meist sehr kurz gehalten sind, werden die Geschehnisse aus Sicht von Cassie Raven geschildert. In unregelmässigen Abständen werden Kapitel eingefügt, die die Geschichte aus Phyllida Flytes Sicht weiterspinnen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen und gut zu verstehen.

Eigene Meinung:
Ich finde, dass sich die Geschichte, gerade am Anfang, etwas gezogen hat und nicht wirklich Fahrt aufgenommen hat. Das änderte sich aber nach ca. 150 Seiten und gegen Ende wurde ich ein ums andere Mal aufs neue überrascht. Sogar auf den allerletzten Seiten gab es noch eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist der ganz kleine Hauch von Übernatürlichem, den die Autorin rüberbringt.

Fazit:
Kein schlechter Reihenauftakt. Wer hier allerdings auf grausame Details und blutiges Gemetzel hofft, der wird enttäuscht werden. Hier liegt der Fokus eher auf solider Ermittlungsarbeit.