grandioser Auftakt!!!

tricksi Avatar

Ein sehr gelungener Reihenauftakt um die junge Sektionsassistentin Cassie. Sie geht völlig in ihrer Arbeit auf, es ist kein Beruf für sie sondern wirklich Berufung. Es ist ihr wichtig den Toten ihre Würde zu lassen und sie auf dem letzten Weg würdevoll zu begleiten. Sie spricht mit ihnen und sie hat irgendwie auch eine Verbindung mit Ihnen. Das passt auch absolut in die ganze Story rein und wirkt kein bisschen sciencefictionmäßig. Es wirkt immer noch absolut authentisch.
Die junge Frau hatte eine schwierige Kindheit und hat einen außergewöhnlichen Look, einen Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos, der häufig für Vorurteile sorgt.
Eines Tages bekommt Cassie die Leiche ihrer ehemaligen Lehrerin auf den Tisch. Eine Frau, der Cassie unglaublich viel zu verdanken hat. Ohne sie wäre Cassie nicht da, wo sie jetzt ist. Cassie glaubt nicht an einen natürlichen Tod und will unbedingt beweisen, dass sie ermordet wurde. Als sie alleine nicht weiterkommt, sucht sie Hilfe bei einer sehr speziellen Polizistin, die Cassie mit großen Vorurteilen gegenüber steht und die Cassie auch wegen einem anderen Fall noch auf den “Kieker“ hat. Ein ungleiches Team, das sich aber notgedrungen zusammenrauft, weil sie sich auch gegenseitig helfen können.
Die beiden Hauptcharaktere Cassie und DS Flyte sind einfach großartig gelungen. Die ganze Story hindurch passt alles. Selbst die kleinen zusätzlichen Nebenhandlungen sind nicht störend und fügen sich in die Gesamthandlung mit ein. Der ganze Aufbau des Falls hat Hand und Fuß und durchweg ist ein roter Faden erkennbar.
Der Schreibstil ist einfach nur fesselnd und mitreißend. Man liest einfach nur lang hin und ist gefangen in der Story. Man kann das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin immer noch total begeistert von diesem Buch.
Fazit:
Ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung geben. „Tote schweigen nie“ ist ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Serie und ich kann es gar nicht mehr erwarten bis es weiter geht. Eindeutig fünf Sterne.