Hör genau hin!

liesgern Avatar

Ja, das Cover ist schon ein absoluter Hingucker. Nicht nur die tolle Farbgestaltung im dezenten Grün, aus dem quasi florale Elemente in hellen Gelbtönen springen, sondern auch ein dreidimensionaler Effekt verleitet einfach dazu, dieses Buch in die Hand zu nehmen. Die einzelnen Bluttropfen auf den Pflanzen verraten sofort, dass jeder Thrillerliebhaber hier fesselnde Lesestunden finden wird.

Mit "Tote schweigen nie" hat die Autorin A.K. Turner eine neue Reihe im spannenden Bereich der Rechtsmedizin gestartet.
Die 25-jährige Cassie Raven ist eine faszinierende Protagonistin, die durch ihr exotisches Äußeres und ihren speziellen Leidenschaften zu allem Toten erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig ist. Doch lernt man sie dann genauer kennen, entdeckt man ihre Professionalität und tiefe Verantwortung gegenüber ihren Schutzbefohlenen. Cassie hat das Herz am rechten Fleck, auch wenn sie dies durch ihre Hülle gut zu verstecken weiß.
Doch außer ihren normalen Fähigkeiten, besitzt Cassie noch diese besondere Gabe, nämlich Botschaften von den Toten zu empfangen.

Als eines Tages ausgerechnet die verstorbene Mrs Geraldine Edwards in ihre Obhut gegeben wird, kann Cassie nicht glauben, dass deren Tod durch einen unglücklichen Unfall verursacht wurde, denn Cassie hat genau hingehört.
Ohne Mrs. Edwards wäre Cassie in ihrem Leben nie so weit gekommen, wie sie es jetzt ist. Ihrer ehemaligen Lehrerin und Freundin ist sie es einfach schuldig, deren Tod aufzuklären und den Mörder zu finden. Dies lässt sie sogar so weit über ihren eigenenen Schatten springen, dass sie, die ihr so sehr verhasste Polizei, um Hilfe bitten muss. So kommt der nächste schräge Charakter in der Geschichte dazu, nämlich Detective Sergeant Phyllida Flyte.

Für mich war "Tote Schweigen nie" ein faszinierender Reihenauftakt. Die Mischung aus persönlichen Aspekten der Protagonisten, gut durchdachte Ermittlungsarbeit und forensischen Informationen, ließen sich leicht weglesen. Die Handlung und das Ende waren für mich nicht vorhersehbar und manche Wendungen konnten mich überraschen.
Lediglich eine nervenaufreibende Spannung, wie ich sie bei Thrillern gerne verspüre, blieb für mich aus. Der Schwerpunkt lag meiner Meinung nach mehr auf der Ermittlungsarbeit und den persönlichen Hintergründen der Personen.

Mein Fazit:
Gerne empfehle ich
"Tote schweigen nie" allen, die sich mit einer besonders schrägen, aber auch sehr gefühlvollen Protagonistin, auf den Weg zur Gerechtigkeit wagen wollen.