Im Dienst der Wahrheit

gisel Avatar

Cassie Raven arbeitet als Assistentin in der Londoner Rechtsmedizin. Sie hat ein Herz für die Toten und geht sehr respektvoll mit ihnen um. Ja, manchmal geben die Toten ihr Hinweise, wenn ihr Ableben nicht ganz so natürlich zustande kam. Das kommt Cassie zugute, als sie einen Leichensack öffnet und unvermutet das Gesicht ihrer geliebten Mentorin erblickt. Cassie weiß sicher, dass sie unter keinen Umständen die Schule und ihr Studium geschafft hätte, wenn Mrs E. nicht gewesen wäre, um die junge Frau zu unterstützen. Nun wird der Tod von Mrs E. als Unfall eingestuft. Doch Cassie lässt nicht locker, sie ahnt, dass das nicht stimmen kann. Deshalb versucht die junge Rechtsmedizinerin, die unterkühlte DS Phyllida Flyte dazu zu bringen, den Fall erneut aufzurollen und eine kostspielige forensische Obduktion zu veranlassen.

Cassie Raven ist eine auffällige junge Frau, die sehr viele schräge Blicke erntet, denn ihr Gothic-Look mit den vielen Piercings und Tattoos fällt jedem auf. Auch bleibt sie eher für sich, eine echte Freundin hat sie nicht. Doch ihr Chef vertraut ihr unbedingt und steht auch in allem hinter ihr, denn ihr Fachwissen und ihre genaue Beobachtungsgabe sind legendär. Die Toten in der Londoner Rechtsmedizin betrachtet sie als ihre Schützlinge. Die Polizistin Phyllida Flyte erscheint zunächst wie eine Gegenspielerin, wenn sie Cassie unterstellt, den Fall von Mrs E. zu persönlich zu nehmen. Dennoch ist es kein Wunder, dass die beiden zusammenfinden in ihrer absoluten Suche nach der Wahrheit. So entsteht ein spannender Thriller, der den Leser von einem spannenden Anfang bis zu einem furiosen Ende fesselt. Der wissenschaftliche Hintergrund der Geschichte scheint gut recherchiert zu sein und lässt die Erzählung unbedingt glaubwürdig herüberkommen.

Ganz sicher möchte ich noch mehr lesen von Cassie Raven und DS Phyllida Flyte! Ich empfehle das Buch unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.