Mal etwas anderes

corinnaliest Avatar

Turner schafft mit Cassie und der Polizistin Phyllida zwei ganz unterschiedliche Figuren. Cassie, die mit Tattoos, Piercings, Undercut bereits schon mit ihrem Aussehen Vorurteile gegenüber ihrer Person hervorrufen kann, "spricht" zudem noch mit den Toten. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen geht sie in ihrem Job auf und überzeugt mit guter Beobachtungsgabe. Sie scheut sich auch nicht, Dinge zu hinterfragen.
Phyllida demgegenüber kommt sehr konservativ und (scheinbar) humorlos daher. Regeln sind für sie das A und O. Für die Lösung des Falles müssen nun beide zusammenarbeiten und es gelingt Turner wunderbar zu schildern, wie die beiden trotz ihrer Unterschiede anfangen, sich zu vertrauen.
Die Geschichte ist sehr lebendig, es gibt keinen Stillstand, auch durch Nebenereignisse, so dass sich das Buch flux wegliest. Die Perspektive wechselt zwischen der von Phyllida und Cassie. Es ist gut zu wissen, dass es sich hier um einen Serienauftakt handelt.
Was zwingend noch erwähnt werden muss, ist das tolle Cover - das Buch ist aus meiner Sicht ein echtes Schmuckstück.