Na ja...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mike nelson Avatar

Von

Zweifelsohne hat 'Tote schweigen nie' von A.K. Turner gute Ansätze und auch eine stimmige Erzählstruktur. Das Personal hat echt Potenzial und es gibt sogar anrührige Szenen - hätte ein Mann (Achtung: Vorurteil!) diesen Forensik-Thriller geschrieben, wäre einiges sicher anders gewesen... wobei es ja nicht ein Blutgericht & Gewaltporno hätte werden müssen, wie wir das von Herrn Fitzek kennen. Zwar spielt Forensik eine große Rolle und die Leser:innenschaft erfährt sicher einiges, was noch nicht bekannt war, aber ein Thriller ist das Buch nicht. Allerdings auch kein langer, ruhiger Fluss... die Ereignisse haben mich nicht so arg mitgerissen. Gleichwohl - und jetzt kommt das Lob - finde ich den Ansatz gut: Die Protagonistin Cassie Raven, die als Assistentin in der Gerichtsmedizin arbeitet, kann die Toten sprechen hören, bekommt Hinweise auf die Täter und die Tatumstände - und das ist eine interessante Gestaltungsidee, bestätigt sie doch (Achtung: Vorurteil!) die bei Frauen wesentlich ausgeprägtere Kommunikationsfähigkeit. Dazu noch ein wenig persönliche Geschichte und Familieneinblicke, eine unterkühlte Ermittlerin, zu der für Cassie erst am Ende eine Zuneigung möglich wird und die eine oder andere nicht erwartete Wendung... Eigentlich alles drin in diesem Cocktail und doch irgendwie so 'na ja...'