Rätsel im Leichenschauhaus

chhotabhaaloo Avatar

Cassie ist in vielen Dingen „anders“. Schon als Kind hatte sie eine besondere Beziehung zu toten Tieren. Sie brachte gefundene tote Körper nach Hause, richtete sie her und sorgte für ein anständiges Begräbnis. Vor dem Hintergrund ist der Beruf als Sektionsassistentin in einer Leichenhalle sehr passend. Aber auch ihr Aussehen, mit vielen Tatoos, ihre Erfahrungen mit Drogen und er Hausbesetzerszene und ihre Beobachtungsgabe sind etwas besonderes. Cassie spricht nämlich mit ihren „Schützlingen“. Zum Einen zum Gedenken an die Menschen, die ihre Klienten früher einmal waren, zum Anderen aber auch, weil die Toten ihr Antworten.

Als sie eines Tages den Körper ihrer ehemaligen Lehrerin auf dem Tisch bekommt, hat Cassie das Gefühl, dass mit ihrem Tod etwas nicht stimmt. Auch andere mysteriöse Dinge passieren zur selben Zeit. So wird z.B. eine Leiche gestohlen, nur um kurz darauf wieder aufzutauchen. Was hat es wohl damit auf sich? Und wird Cassie Beweise finden, oder bleibt es bei unguten Gefühlen?

Das Buch ist ein interessanter Einblick in die Welt der Pathologie und in einen etwas anderen Umgang mit Toten. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber leider verliert der rote Faden der sich durch die Geschichte zieht manchmal etwas an Farbe und verliert sich in Nebenschauplätzen. Trotzdem bleibt der Spannungsbogen erhalten und die Spannung, was sich auf der nächsten Seite befindet bleibt erhalten.

Insgesamt ein Buch, dass sich gut lesen lässt und den Leser in Bereiche entführt, die wohl die wenigsten von uns so kennen. Wer bereit ist, sich zusammen mit Cassie auf eine Antwortsuche der etwas anderen Art zu begeben, findet in diesem Buch eine spannende Lektüre.