Spannend aber nicht immer überzeugend

anaba Avatar

Dieses Buch hat schnell mein Interesse geweckt, ein Gothic-Look in der Gerüchtemedizin sorgt sicherlich für Aufsehen.
Als Cassie plötzlich ihre Mentorin auf dem Obduktionstisch findet, fühlt sie sich verpflichtet die Sache aufzuklären und nichts unversucht zu lassen. Mit diesem Einstig bin ich schnell in der Geschichte angekommen und nicht nur die Spannung der Ermittlungsarbeit sondern auch das zwischenmenschliche Verhalten konnte mein Interesse halten. Die Ermittlungen selbst fand ich interessant, es gab genug Möglichkeiten die eigene Spürnase zu versuchen. Der Fall selbst ist schlüssig und wird in dem Buch abgeschlossen, wenn auch die letzte Dramatik mir etwas zu übertrieben erschien.
Doch so interessant dieser Teil auch war, konnte ich dennoch nicht ganz mit Cassie warm werden. Dies lag sicherlich an meiner Erwartung eine etwas quirlige und extrovertierte Assistentin der Rechtsmedizin vorzufinden. Doch Cassie ist sehr verschlossen und in sich gekehrt mit einer prägenden Vergangenheit. Zu dieser Vergangenheit erfährt man im Laufe der Geschichte immer mehr Details, doch hatte ich durchweg das Gefühl erst an der Oberfläche zu kratzen. Hier ist sicherlich noch viel Luft für folgende Bücher. Das, im Mangel einer besseren Beschreibung, übersinnliche Talent von Cassie war nicht mein Fall. Es ist nicht unpassend zum Charakter doch gleichzeitig weder notwendig noch schafft es eine besondere Tiefe oder Atmosphäre.
Es gibt Anzeichen für eine mögliche Romanze, doch konnte mich diese emotional noch nicht erreichen. Doch auch hier bin ich sicher in den folgenden Teilen mehr aufnehmen zu können. Bisher ist jedoch noch kein weiterer Band erschienen, daher wird man wohl auf eine Fortsetzung etwas warten müssen.
Insgesamt eine spannende Geschichte die mich leider nicht durchweg überzeugen konnte.