Spannender Auftakt der neuen Forensik-Thriller-Reihe

bartie Avatar

Seit fünf Jahren arbeitet Cassie Raven als hochgeschätzte Assistentin in der Rechtsmedizin. Cassies Gothic-Look und die unzähligen Piercings fallen bei der ersten Begegnung mit ihr sofort ins Auge, aber auch sonst finden einige Mitmenschen sie ein bisschen merkwürdig. Denn Cassie spricht mit den Toten und ist fest davon überzeugt, dass die Toten immer was zu erzählen haben.
Als sie die Leiche ihrer geliebten Mentorin in der Rechtsmedizin eingeliefert wurde, glaubt Cassie nicht, dass die Frau in ihrer Badewanne ertrunken ist. Mit allen Mitteln versucht Cassie zu erfahren, warum ihre Lehrerin ums Leben gekommen ist.

„Tote schweigen nie“ ist das erste Buch aus der neuen Forensik-Thriller-Reihe. Seine Protagonistin Cassie Raven ist eine außergewöhnliche Figur, die trotz ihres umstrittenen Aussehens und der merkwürdigen Gewohnheit mit den Toten zu sprechen, sofort meine Sympathie gewinnt. Denn gerade diese letzte, von den Mitmenschen belächelte Macke beweist, dass Cassie ihren Job mag und ihn mit viel Freude und Leidenschaft ausübt.

Auch ihr Privatleben ist sehr interessant. Nicht zuletzt dank ihrer ungewöhnlichen Großmutter, die sich um ihre Enkelin liebevoll kümmert und gleichzeitig stur und unnachgiebig wird, wenn Cassie nach ihren früh gestorbenen Eltern fragt. Die nach außen hin coole und unnahbare DS Phyllida Flyte, die Cassie vom ersten Augenblick an misstraut, ist ebenso eine interessante Romanfigur.

Der Thriller ist von Anfang an unheimlich spannend. Detailliert erzählt die Autorin über die Untersuchungen in der Rechtsmedizin; es ist schon unvorstellbar, welche Geheimnisse die Körper der Toten offenbaren können. Diese interessanten, sehr gut recherchierten Beschreibungen, sowie die spannende Handlung mit den überraschenden Wendungen zum Schluss haben bewirkt, dass ich das Buch in einem Rutsch ausgelesen habe.

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.