Spannender Reihenauftakt

khaleesi Avatar

Ein super Reihenauftakt, den ich bei diesem Cover gar nicht vermutet hatte. Die Sektionsassistentin Cassie Raven kommt mit ihrem Look sehr unkonventionell daher. Tatoos, Piercings, ausgefallene Frisur und dunkle Klamotten lassen alles andere vermuten, als die einfühlsame gewissenhafte Person, die sie ist. In ihrem Job gibt sie häufig mehr als 100 % und weiß mit ihrer emphatischen Art zu überzeugen. Dass sie ihre Eltern früh verloren hat und bei einer polnischen Großmutter aufwuchs hat deutliche Spuren bei ihr hinterlassen, aber mit Hilfe einer sehr engagierten Lehrerin hat sie ihr Leben nachhaltig auf die Reihe bekommen. Eben diese Mentorin liegt eines Tages unverhofft in dem Leichensack, den Cassie öffnet. Obwohl alles dagegen spricht, geht sie von Mord aus und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Ein spannender Plot mit vielen Wendungen und unverhofften Entwicklungen fesselt den Leser hier an die Seiten.
Die einzelnen Charaktere sind liebevoll und vielschichtig angelegt und wirken authentisch. Als Cassie alleine nicht weiterkommt, sucht sie Hilfe bei einer anderen Aussenseiterin: DI Phyllida Flythe ist eine überkorrekte und genervte Frau, die allmählich auftaut.
Sowohl der Kriminalfall, als auch die Entwicklung der Protagonistinnen waren toll zu lesen. Die Oma von Cassie als Nebenfigur war liebenswert. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und warte ab jetzt auf die Fortsetzung.