Spannungsloser Krimi

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
brombeere Avatar

Worum geht es?
Cassie Raren, Sektionsassisstentin bei der Gerichtsmedizin, ist schockiert, als sie eines Tages eine Bekannte untersuchen soll. Ms. E war eine großartige Lehrerin und schnell merkt Cassie, dass es bei diesem Todesfall vielleicht nicht mit rechten Dingen zuging.

Worum geht es wirklich?
Tod, Misstrauen und Scharfsinn

Lesenswert?
Nein, eine enttäuschende Lektüre. Cassie Raven mit ihrem Goth-Look und Polizistin Flyte sind zwar keine uninteressanten Charaktere, aber die Handlung ist eher spannungsarm. Der angekündigte Thrill kam meiner Meinung nach nicht auf. Stattdessen ist Cassie eine gute Beobachterin und untersucht mit detektivischer Spürnase den Todesfall von Ms. E.
Cassie ist ein wenig schräg, die spricht mit den Toten, sie ist fasziniert von dem Tod. Es wirkt zwar nicht unsympathisch, aber einfach sehr gewollt und zu extrem. Genau so passieren im Verlauf der Recherche mehrere zufällige Dinge, die das ganze aber voran treiben und ohne die die Handlung noch träger gewesen wäre.
Auch die anderen Figuren sind eher stereotyp, als hätte der Fokus der Autorin nur auf dem Kriminalfall gelegen und die Figuren seien einem Standardrepertoire entnommen worden. Beim Aussehen scheinen ebenfalls nur vorgefertigte Standardfiguren gewählt worden zu sein. Cassie, durch und durch Goth, einen Totenschädel im Bad, ein Eichhörnchen sezierend, trägt auch noch den Nachnamen „Raven“? Wirklich? Außerdem fallen diskriminierende und ableistische Aussagen. Unnötig.
Bei anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass sich Leute die Handlung und die Figuren gut in einer Serie vorstellen können. Dem kann ich nur zustimmen. Könnte eine Folge von CSI Miami o.ä. sein. Als (Hör-)Buch aber eher nicht so reizvoll, dafür hat mir einiges gefehlt. Die neuen Erkenntnisse und Wendungen in den Untersuchungen ändern zwar die Richtung und überraschen beim Lesen, aber sorgen für keine Spannungssteigerung. Habe nicht mitgefiebert und war auch eher mäßig interessiert, wer und was hinter all dem steckt.
Das Cover ist zwar ganz hübsch anzuschauen, aber ein Thriller war es nicht wirklich. Daher finde ich die Gestaltung irreführend.
Dieses Buch ist vielleicht als nette Zwischendurchlektüre geeignet, für einen Tag am Strand oder eine Bahnfahrt, aber hinterlässt absolut keinen bleibenden Eindruck bei mir. Langweilig!