Was die Toten uns sagen können ...

knuddelbiene Avatar

Die junge Assistentin der Rechtsmedizin, Cassie Raven, erregt von ihrem Look her stets Aufmerksamkeit, denn mit ihren Piercings und Tattoos zum Gothic-Look wirkt sie eher schräg. Doch sie geht in ihrem Beruf auf, ist sehr aufmerksam und intelligent und ihr Chef hält große Stücke auf sie. Sie behandelt die Toten sehr respektvoll und spricht mit ihnen - manchmal antworten sie ihr sogar. Sie hatte keine einfache Jugend, lebte auf der Straße und nur durch die Hilfe ihrer Mentorin Mrs. E schaffte sie es, das Abitur zu machen und sesshaft zu werden.

Dann erlebt sie einen Schock, als sie in der Leichenhalle einen Leichensack öffnet und das Gesicht ihrer geliebten Lehrerin Mrs. E. sieht, die angeblich durch einen Unfall in ihrer Badewanne ums Leben kam. Doch daran kann Cassie nicht glauben und setzt alles daran, mehr in Erfahrung zu bringen. Nach anfänglichen Problemen hilft ihr DS Phyllida Flyte, die wegen eines anderen Falles in der Leichenhalle ermittelt. Die junge Polizistin, die auch schon Schweres durchgemacht hat, ist eher das Gegenteil von Cassie. Stets überkorrekt im Dienst und auch in der Kleidung, stets sehr gepflegt.

Der erste Band zu einer neuen Reihe aus dem Rechtsmedizin-Bereich mit den beiden sympathischen Protagonisten Raven und Flyte hat mir gut gefallen. Die Art, wie Cassie ihren Beruf ausübt und mit den Toten kommuniziert, fand ich sehr interessant - wie auch die genauen Beschreibungen der Abläufe in einer Leichenhalle. Auch Cassies polnische Großmutter hat mir gut gefallen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Cassie und Phyllida erzählt, was keine Langeweile aufkommen lässt. Überraschende Wendungen machen den Fall spannend und für Cassie auch noch gefährlich. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung dieser außergewöhnlichen Reihe!