Zwei starke Frauen ermitteln

books 4ever Avatar

Mit seiner auffälligen Gestaltung und den für einen Thriller ungewöhnlichen neongrünen Blumenornamenten hat das Cover zu „Tote schweigen nie“ direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und meine Neugier auf diese neue Forensik-Thriller-Reihe geweckt. Auch die Haptik des Bucheinbandes mit der leicht erhabenen Prägung wirkt sehr hochwertig und ist mir beim Auspacken sofort positiv aufgefallen.

Eine der beiden Hauptfiguren dieses Thrillers ist Cassie Raven, eine junge, aber dennoch sehr erfahrene Sektionsassistentin am Institut für Rechtsmedizin in London. Nicht nur Cassies Beruf ist ungewöhnlich, auch ihr äußeres Erscheinungsbild mit den schwarz gefärbten Haaren sowie den zahlreichen Piercings und Tattoos handelt ihr häufig schräge Blicke von ihren Mitmenschen ein. Außerdem ist sie fest davon überzeugt, dass die Toten (die sie liebevoll als ihre Schützlinge bezeichnet) mit ihr sprechen und ihr oftmals Hinweise auf die Umstände ihres Todes geben. Als sie eines Tages einen Leichensack öffnet, blickt sie jedoch mit Erschrecken in ein bekanntes Gesicht. Ihre ehemalige Lehrerin und Mentorin Geraldine Edwards wurde tot in ihrer Badewanne aufgefunden. Cassie glaubt keinesfalls an einen tragischen Unfall und ist überzeugt, dass Mrs E ermordet wurde. Doch um ihre Vermutung zu beweisen, bleibt ihr nicht viel Zeit, denn ihre geliebte Mentorin soll bereits in wenigen Tagen eingeäschert werden. Ihre einzige Chance ist die Hilfe von DS Phyllida Flyte, einer ehrgeizigen und unnahbaren Detective, die gerade erst neu zur Polizei nach Camden gewechselt ist. Im Laufe der Handlung lernen die beiden Protagonistinnen mehr und mehr ihre anfängliche Skepsis zu überwinden und sich einander (zumindest teilweise) zu öffnen. Die sonst so toughe und eigensinnige Cassie merkt schnell, dass sie ohne DS Flyte keine Möglichkeit hat, den Tod von Mrs E rechtzeitig aufzuklären. Die Detective ist dabei keineswegs so kalt und gefühllos ist, wie es anfangs den Anschein hat und so setzt sie für Cassies Vermutungen sogar ihre eigene Karriere als Polizistin aufs Spiel.

Mit Raven und Flyte hat die Autorin A.K. Turner ein ungewöhnliches Ermittlerduo geschaffen, welches trotz anfänglicher Differenzen zu einem sich gut ergänzenden Team heranwächst. Der Forensik-Thriller bleibt dabei durchweg sehr spannend, was natürlich auch an Cassies persönlicher Verwicklung in den Fall liegt. Cassie setzt alles daran, den Tod ihrer guten Freundin Mrs E aufzuklären, auch wenn sie dazu an die Grenzen des Legalen gehen muss.
„Tote schweigen nie“ ist ein gelungener Auftaktband und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe. Etwas Luft nach oben ist auf jeden Fall noch, sodass ich insgesamt 4 von 5 Sternen vergebe.