Anwalt auf Abwegen

wirtestenalles2.0 Avatar

Der eher dürftige Anwalt Cosinus Gauß hat ein schlechtes Verhältnis zu seiner Familie. Sein Vater hat ihn als Kind gequält – ebenso seinen Bruder – und seine Mutter ist sehr eigenwillig. Die Beziehung zu seinem Bruder ist ebenfalls nur in Form von Streit vorhanden. Da er beruflich auch nicht besonders erfolgreich ist, hat einen nicht immer ganz legalen Weg gefunden, am gesellschaftlichen Leben Wiens teilzuhaben. Nachdem er sich eine Einladung für eine Society-Party erschlichen hat, verlässt er diese mit einer attraktiven Frau, neben der er am nächsten Morgen im Hotel aufwacht. Allerdings ist sie über Nacht ermordet worden. Gauß macht sich auf den Weg, den Mord aufzuklären.
Neben seiner Familiengeschichte nimmt uns Gauß mit bei der Aufklärung des mysteriösen Mordfalls. Auch hier überschreitet er nicht selten die Grenzen der Legalität, auch wenn ihm der ermittelnde Kommissar immer auf den Versen ist. Die Beschreibung der Schauplätze Wien und Berlin ist detailliert, man kann sich als Leser gut dort eindenken.
In diesem Thriller zeigt Klinger, welchen Einfluss Neid auf unser Leben nehmen kann, und zu welchen Dingen man in dieser Gefühlslage fähig ist.
Der Schreibstil ist lässig, oft formuliert Klinger die Gedanken der Personen frei heraus, was das Nachfühlen erleichtert.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, kurz vor der Aufklärung des Falls ist ein kleiner Bruch, dieser hat mich beim Lesen verwirrt. Das letzte Kapitel schließt alle Lücken, sodass der Fall ordentlich gelöst ist.
Insgesamt taugt es für ein paar unterhaltsame Lesestunden und bleibt bis zum Ende spannend.