Geschichte mit Potenzial

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
cs15 Avatar

Der Anwalt Cosinus Gauß hat immer wieder Aussetzer, wird ohnmächtig. Als er aus einer Ohnmacht erwacht, findet er die blutüberströmte Leiche einer Frau neben sich. Weder weiß er wer die Tote ist, noch warum er neben der Toten erwacht ist. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, auch um sich selbst als Täter auszuschließen.

Ich finde, dass die Geschichte viel Potenzial hat, das leider nicht immer voll ausgeschöpft wurde. Speziell das Thema der Ohnmacht, fand ich sehr interessant und war gespannt wie es in die Handlung integriert wird und zu welchen Fehlermittlungen es Cosinus potentiell führt. Als Leser wird man ab der ersten Seite direkt ins Geschehen gezogen, was ich sehr gut finde. Man lernt den Anwalt Cosinus auch gut kennen, er ist allerdings recht unsympathisch. Ein unsympathischer Hauptcharakter stört mich nicht, allerdings hat Cosinus die Angewohnheit alles irgendwie sexuell zu interpretieren und das hat nach einer Weile etwas genervt. Mir persönlich war es einfach zu viel, da dadurch die Handlung irgendwie in den Hintergrund gerückt ist. Egal welche Probleme Cosinus gerade hat und wenn man neben einer Leiche aufwacht, dann hat man sicherlich einige davon, seine Gedanken drehen sich nur darum, wem er es wann besorgen kann. Das wirkt auf mich bis zu einem gewissen Grad auch unglaubwürdig.

Das Buch hat mich insgesamt leider nicht überzeugt. Die Handlung war nicht überzeugend genug, es gab zu viel unausgeschöpftes Potenzial.
Und der Anwalt Cosinus war mir zu sexuell orientiert, im Anbetracht seiner beschriebenen Situation.