Derber Rechtsverdreher unter Mordverdacht

prinzessinpam Avatar

Beim ersten Blick auf das Buch fällt einem sofort der drapierte tote Vogel auf, wohl eine Blaumeise. Der Titel passt somit perfekt zur Grafik, wenngleich mir das Vögelchen doch leid tut :/
Zur Handlung des Buches: Cosinus Gauß (sein Vater liebte Mathematik), ein zwielichtiger Anwalt und Frauenheld - empathielos auf Grund der lieblosen Erziehung seines Vaters - wacht eines Morgens neben einer blutüberströmten Frauenleiche auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Er leidet an POTS, wo ihn in den unpassendsten Momenten Ohnmachten ereilen. Nun muss er die Ereignisse rekonstruieren, taucht doch in den Medien ein verschwommenes Suchbild auf, wonach die Polizei aber erst einmal nach einem Doppelgänger fahndet. Es kommt zu Verstrickungen, einer weiteren Leiche und unerwarteten Wendungen... wird er den wahren Täter finden?
Die Sprache des Autors ist teilweise sehr derb, es geht häufig unter die Gürtellinie und er lässt seinen Protagonisten respektlos über Frauen oder den demenzkranken Vater sprechen/denken. Das soll wohl das Wandeln im zwielichtigen Milieu mit kriminellen Klienten widerspiegeln, bei deren Machenschaften Gauß nur allzu gerne mitmischt.
Das Buch lässt sich meiner Meinung eher als Krimi/Dramedy einordnen, es sind immer wieder auch witzige Stellen dabei, die dann wieder von Krimispannung abgelöst werden.
Mich hat das Buch leider nicht so angesprochen, wie ich es von der Leseprobe erwartet hatte. Ich konnte mich mit der Person Cosinus Gauß nicht anfreunden, dieses Mal gibt es keine unbedingte Empfehlung von mir!