Leider enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ares Avatar

Cosinus Gauß ist ein Anwalt, der nicht immer legal handelt und an POTS leidet, wodurch ihm des Öfteren plötzliche Ohnmachten ereilen. Nicht weiter schlimm, bis er eines nachts mit einer jungen Frau in ein Hotelzimmer geht und dort ohnmächtig wird - nur um am nächsten morgen neben ihrer Leiche aufzuwachen. Wegen einer unscharfen Aufnahme einer Überwachungskamera verwechselt ihn die Polizei und er muss versuchen, den wahren Mörder zu finden, bevor es zu spät ist und er selbst hinter Gittern landet.

Der Thriller "Tote Vögel singen nicht" ist heute bei mir angekommen, und ich habe gleich angefangen, die ersten Seiten zu lesen. Aus den ersten Seiten wurden dann schnell ein paar Kapitel und schlussendlich habe ich das Buch in einem Zug beendet. Aber das lag leider nicht daran, dass es so spannend war, sondern an dem Fakt, dass ich mit einer längeren Pause wohl überhaupt gar nichts mehr verstanden hätte. Gegen Mitte des Buches wurde es verständlicher, aber am Anfang musste ich oft Sätze wiederholen. Zum Teil hatte ich das Gefühl, Seiten übersprungen zu haben und habe deswegen Teile doppelt gelesen, nur um danach immer noch nicht zu verstehen, was grade passiert/passiert ist.
Auch Gespräche, die Cosinus mit anderen geführt hatte, wurden immer nur angedeutet, sodass ich bis zum Ende weder eine Ahnung hatte, wer es gewesen sein könnte, noch welches Motiv der Täter gehabt haben könnte. Dadurch wurde mir der Sinn in Cosinus Handeln auch oft nicht klar und ich dachte mir nicht nur einmal, "nicht hinterfragen, einfach akzeptieren".

Cosinus Gauß und auch viele andere Charaktere waren mir leider mehr oder weniger unsympathisch und es verging keine Seite, wo Cosinus nicht an Sex gedacht hat (eigentlich mit jeder weiblichen Person, die in dem Buch erwähnt wurde) oder mit Schimpfwörtern um sich geworfen hat (vor allem gegenüber seinem Bruder).

Alles in allem war es ein netter Zeitvertrieb auch wenn ich das Buch wohl kein zweites Mal lesen werde.