Nicht mein Geschmack

sherenise Avatar

Thriller „Tote Vögel singen nicht“ von Christian Klinger.

Die Handlung
Der Anwalt Cosinus Gauß wacht in einem Hotelzimmer neben einer toten jungen Frau auf. Er kann sich an nichts mehr erinnern, Panik ergreift ihn und er versucht unerkannt aus dem Hotel zu kommen. Er wartet jeden Augenblick darauf, von der Polizei festgenommen zu werden. Nach einer gelungenen Flucht, sieht er sich selbst in den Nachrichten im Fernsehen. Er schaut genauer hin und stellt fest: „Das bin ich nicht.“

Um was geht es in diesem Thriller?

Ein Mann wacht neben einer toten Frau auf und kann sich an nichts erinnern. Diese Ausgangssituation ist nicht neu. Neu ist ein Doppelgänger, der beim Verlassen des Hotelzimmers gesehen wird. Für Überraschung sorgt auch der Beruf der Toten, sie war Treuetesterin.
Originell und außergewöhnlich sind die Namen, der Protagonist heißt Cosinus Gauß und sein Bruder Sinus Gauß. Der Vater war Mathematiker. Plötzliche Ohnmachten in unpassenden Momenten, hier wird dann das Klischee eines windigen, erfolglosen Anwalts bedient. Zwielichtige Klienten, zwielichtige Freunde und stets Ebbe in der Kasse.

Die Grundidee der Handlung ist gut, die Auflösung ist überraschend und nicht vorhersehbar. Der Autor neigt dazu, öfters abzuschweifen, das unterbricht die Spannung.  Nach dem rasanten Anfang ist erst einmal Schluss mit der Spannung. Das Ende kommt dann kurz und übereilt.,

Fazit:
Ein solider Krimi der meinen Geschmack nicht so ganz getroffen hat.