Tote Vögel

ecinev Avatar

Das Cover ist schon etwas ungewöhnlich, ein toter Vogel auf weißen Blumen hat es schon eine Anspielung auf das Thema, Frauen die als Lockvogel für Treue in einer Agentur arbeiten. Der Anwalt Cosinus Gauß der trotz nicht immer legalen Tricksereien ständig knapp bei Kasse ist wacht nach einer plötzlichen Ohnmacht in einem Hotelzimmer neben einer Leiche auf und hat keine Erinnerung wie es dazu gekommen ist. In ständiger Gefahr von der Polizei verhaftet zu werden macht er sich auf die Suche nach den Hintergründen.

Die Aufklärung am Ende hat mich etwas überrascht da ich den Weg zum entscheidenden Hinweis nicht nachvollziehen konnte. Es hätte ein richtig spannender Wirtschaftskrimi werden können auch wenn er sich für nicht Österreicher vielleicht nicht auf den ersten Blick erschließt.

Gestört hat mich der teilweise derbe sexistische Schreibstil trotz teilweise humorvoller Abschnitte. Die Person von Cosinus Gauß ist mir leider von Anfang an unsympathisch und er macht als Anwalt keine gute Figur.