Wiener Krimi

froschman Avatar

Trotz Tricksereien und kleinen illegalen Machenschaften ist der Wiener Rechtsanwalt Cosinus Gauß nicht vermögend geworden, im Gegenteil, er hat immer mit Geldproblemen zu kämpfen. Außerdem passiert es immer wieder, dass er zu allen unmöglichen Zeiten ohnmächtig wird, da er an am Posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom, kurz POTS genannt, leidet.
Eines Morgens erwacht er in einem Hotel neben einer blutüberströmten Leiche einer jungen Frau. Er kann sich an fast nichts erinnern, er weiß nur, dass er so schnell wie möglich sämtliche Spuren vernichten und aus dem Hotel flüchten muss. So schäumt er mit dem am Gang befindlichen Feuerlöscher den gesamten Raum aus und flieht durch die Tiefgarage, nachdem er Feueralarm ausgelöst hatte.
Der Wiener Autor Christian Klinger hat uns mit diesem Krimi, den man eigentlich nicht Thriller bezeichnen kann, eine amüsante Lektüre bereitet. Kenner der österreichischen Politik können einige Ähnlichkeiten mit aktuellen Personen feststellen. Das Buch lässt sich leicht lesen, hat mir aber nicht sonderlich gefallen, auch das Cover sprach mich nicht an.