Grausam, brutal, ekelerregend - aber spannend!

metalpanda Avatar

Die Leseprobe ist wahrlich ein harter Tobak. Ein todkranker alter Mensch wird brutal ermordet und zerstückelt. Doch als ob das nicht genug wäre, baut sein Mörder in akribischer Kleinarbeit eine Skulptur aus seinen abgetrennten Gliedmaßen. Um ein Haar wird er dabei von der Krankenschwester erwischt. Sie war im zimmer, während der "Künstler" am Werk war, doch zum Glück machte sie das Licht nicht an. Die Leseprobe liest sich extrem spannend und mir stellten sich die Nackenhaare auf, man kann sich das brutale, schauderhafte Geschehen so richtig vorstellen, die Sprache des Autors ist sehr lebhaft und voller Beschreibungen, sodass man sich als Leser mitten im Geschehen fühlt.

Grundsätzlich finde ich, dass ein grausamer Thriller nicht unbedingt dadurch zu einem guten Werk wird, weil der Autor mit aller Gewalt versucht, den Lesern ein ekelhaftes, abstoßendes Bild des Grauens zu präsentieren. Es ist wie bei einem Horrorfilm - ein Blutbad und überall rumliegende abgetrennte Gliedmaßen machen noch keinen guten Film aus. Doch irgendwas hat diese Leseprobe an sich, was mich absolut neugierig auf den weiteren Verlauf macht. Gerne würde ich erfahren, ob die Polizei auf die Spur des Täters kommt und was einen Menschen (oder eine Bestie?) dazu verleitet, so etwas Grausames zu tun.