Rasanter Start mitten ins Geschehen

janine1985 Avatar

Wie viele Robert Hunter Fans erwarte auch ich diesen neuen 4. Teil sehnsüchtig.
Die Leseprobe macht auf den ersten Blick den Eindruck als würde man wiedermal ganz auf seine Kosten kommen. Das Buch an sich ist offenbar wieder in relativ kurze Kapitel gegliedert, die einen geradezu dazu auffordern „noch eins“ lesen zu wollen. Die Cliffhanger tun da ihr übriges. Auch beinhaltet dieses Buch die gewohnte Brutalität und Abstrusität, die mir, wie wahrscheinlich vielen anderen Lesern auch, besonders gefällt. Dass also zart besaitete Leser besser die Finger davon lassen, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
Ich bin gespannt wie sich das Buch weiterentwickelt. Als Krimi/Thriller-Fan rät man ja stets bei Täter und Motiv mit. Ist also etwa ein Serienmörder unterwegs, der sich nur zum Sterben verurteilte raussucht und umbringt? Ist der Mörder vielleicht selbst todkrank und will sich dadurch auf seinen (qualvollen?) Tod „vorbereiten“?
Ist es vielleicht auch nur eine letzte Abrechnung (immerhin ist das Opfer Staatsanwalt) und dass er krank war, ist nur ein Zufall, der nun einmal besteht, aber kein entscheidender Faktor ist? Über das Mordgeschehen hinaus wird auch interessant wie sich die beiden Protagonisten weiterentwickeln: Bleibt Hunter weiterhin einsam und allein? Gibt es bei Garcia Konflikte mit seiner Frau?
Alles in allem hoffe ich, dass das Buch genauso spannend, fesselnd und überraschend wie die letzten drei wird. Die Leseprobe macht deutlich, dass die Chancen sehr gut stehen…