Was für eine Tragödie!

zoe2018 Avatar

Lappland im Dezember. Der Prolog geht gleich in medias res: Emil, der seit einem Unfall behindert ist, ertrinkt mit seinem Motorschlitten vor den Augen seiner beiden Freunde im eigentlich zugefrorenen Talvatis-See - und das genau an seinem neunzehnten Geburtstag.

Als er im Februar endlich beerdigt wird, lernen wir die Einwohner von Jokkmokk kennen: Linda Lundin und ihr Mann Sebastiano. Sie hat gerade ihren neuen Job als Hauptkommissarin in Nordschweden angetreten. Außerdem die Journalistin Julla und die Samin Satu, die Großmutter von Emils Freund Per-Ante.

Kurz darauf wird Emils und Per-Antes Freund Lucas brutal ermordet: Abgeschlachtet wie ein Rentier. Genau wie Emil, ebenfalls an seinem neunzehnten Geburtstag. Ein Zufall? Ist Per-Ante der Nächste? Linda, Margareta und Bengt ermitteln.

„In Totenleuchten“ erfahren wir viel über das faszinierende Leben am Polarkreis und die einheimischen Samen. Aber auch über die Mythen der Vergangenheit. Erfreulicherweise ist vorne und hinten im Buch eine Landkarte beigefügt, so dass man sich Jokkmokk und Umgebung besser vorstellen kann.

Klara Nordin präsentiert in ihrem spannenden Krimidebüt mit Linda Nordin eine frische, neue Ermittlerin: eine toughe Kommissarin und zugleich eine neugierige und empathische Person, die einem kruden Netzwerk aus Sex und Gewalt, Prostitution und Politik die Stirn bietet.

Der Leser merkt sofort, dass der Autorin das Schicksal ihrer Figuren sehr wichtig ist. Und so sind mir Linda, Margareta und Bengt gleich ans Herz gewachsen. Aber auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet. Der Erzählstil der Autorin ist überaus angenehm und vermag mit leisen Tönen zu fesseln.

Die Auflösung des Rätsels ganz am Schluss ist unerwartet, absolut stimmig und schreit geradezu nach einer Fortsetzung.

Fazit: „Totenleuchten“ verspricht spannende und atmosphärische Krimiunterhaltung. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der mich lange nicht loslassen wird. Bitte mehr davon!