Denkbar schlechter Zeitpunkt...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
soleil Avatar

...als sich Cilla auf den Weg zur Bank macht. Nur wenige Minuten verstreichen und maskierte Männer schießen wild um sich. Am gleichen Tag bricht der Irakkrieg aus, was ein Team aus vielen Namen miteinander bespricht. Cillas geschiedener Ehemann erhält eine SMS von ihr und sie selbst glaubt nicht, dass sie lebend aus der Sache rauskommen wird.

Im Prinzip also alles, was so ein Krimi/Thriller braucht. Eben genug Action und Spannung, aber auch ein großes Geheimnis, das sich erst nach und nach offenbaren wird. Die Schreibe Dahls gefällt mir wirklich gut und auch die Situation Cillas und ihr damit verbundenes Gefühlsleben stellt er ausgesprochen glaubwürdig dar. Natürlich verflechtet er sein Werk mit aktuellen oder zumindest noch immer aktuellen (welt)politischen Themen, das kommt immer gut an. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mal nicht so auf die Pauke hauen und es übertreiben wird, wie so manch anderer Autor.
Cover und Titel haben mich übrigens erst zur Leseprobe greifen lassen; ein vermuteter Mystik-Anteil, des aber offenbar nicht gibt.
Aber ich habe leider auch einen großen Kritikpunkt. Wie so oft in letzer Zeit hat niemand sich die Mühe gemacht, die englischen Passagen zu übersetzen (so kurz sie im ersten Moment auch scheinen mögen). Meine Mutter hat aber nie Englisch gehabt und da ich keine Krimi/Thriller mag, wollte ich das Buch - mit viel Glück - in ihre Hände legen (sie kennt das Genre in und auswendig). (Aber meine eigene Rezension schreiben, klar.) Im Prinzip könnte ich mir das sparen, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie die Situation in der Bank in den richtigen Zusammenhang bringen kann, einfach deswegen, weil sie die Maskierten nicht verstehen wird. Hätte man die auf russisch was sagen lassen, wäre das vielleicht etwas anderes gewesen. Aber das hätten vermutlich die meisten anderen nicht verstanden... also bitte, wenn ein Buch in deutscher Sprache, dann aber komplett. Leider weiß ich auch nicht, was sonst noch an englischen (oder anderen Sprachen) Passagen kommen mag.
Alles in allem scheint es sich aber um einen lesenswerten Roman zu handeln, der sicher die ein oder andere Überraschung bereit hält.

[http://www.verlorene-werke.de/](http://www.verlorene-werke.de/)

[http://verlorene-werke.blogspot.com/](http://verlorene-werke.blogspot.com/)