Eine chemische Formel

avathea Avatar

Die Leseprobe zu _Totenmesse_ hat mir alles in allem ganz gut gefallen. Bis auf die schwedischen Namen, die das Lesen manchmal stocken ließen (die aber dazu gehören und das Buch authentisch machen), ist der Text sehr flüssig geschrieben.

Die Leseprobe beginnt direkt mit dem Banküberfall, so dass man sich sofort im Geschehen befindet, wobei der Banküberfall gar nicht das Augenmerk des Buches zu sein scheint, wenn man, neben der Leseprobe, die Buchbeschreibung dazu nimmt. Es geht um eine wertvolle chemische Formel, die wohl viele Personen für sich haben wollen, da so etwas Macht und Stärke gegenüber anderen Nationen bedeutet. Wahrscheinlich steht diese chemische Waffe im Zusammenhang mit der Regierung von George W. Bush, der mit seiner Behauptung, dass der Irak über Massenvernichtungswaffen verfügt, die Legitimation des Irakkrieges erzwang.

Als Nebengeschichte wird es vermutlich um die geschiedenen Eheleute Cilla und Paul Hjelm gehen, die durch den Banküberfall, bei dem Cilla als Geisel festgehalten wurde, evtl. wieder zusammen finden?

Für mich hört sich das alles sehr spannend und interessant an, wobei ich trotzdem "nur" drei Sterne vergebe, da es für mich noch nicht abzusehen ist, wie sich die Geschichte entwickelt und was der Autor aus dem Thema gemacht hat.