Endlich ein neuer Arne Dahl

tista Avatar

Da ich ein großer Arne Dahl-Fan bin, so ziemlich alle vorherigen Bücher gelesen habe, ist es für mich, als wenn ich nach langer Zeit gute alte Freunde wiedertreffe und begierig darauf warte, von ihnen erzählt zu bekommen, was so alles geschehen  und wie ihr Leben weiter verlaufen ist!

Das A-Team um Kerstin Holm, die mit ihrer Manschaft eine tolle Truppe hat. Man ist froh, dass es allen gut geht, dass Jon Anderson sich geoutet hat und endlich ein glücklicher, offener Mensch ist, dass Gunnar Nyberg seine Ludmila noch hat und dass die Truppe funktioniert.

Das Geschehen hat für mich spannend begonnen und die Spannung wird sich - wie die Erfahrung bei Arne Dahl zeigt - in den folgenden Kapiteln noch steigern. Die einzelnen Geschehnisse werden kurz und präzise erläutert, man erfährt die wichtigsten Tatsachen und kann sich in die einzelnen Protagonisten gut hineinversetzen. Die Sprache gefällt mir sehr gut - es wird nicht großartig lamentiert - sondern den Tatsachen ins Auge geblickt. Natürlich kommen Gefühle nicht zu kurz, aber sie werden nicht bis zur Tränendüse ausgeschlachtet sondern gehören ganz pragmatisch zum Geschehen dazu.

Ich bin sehr gespannt und freue mich riesig auf das komplette Buch. Was ist die Motivation zu der Geiselnahme - nur Geld, oder gibt es politische Hintergründe - wie wird die Situation geklärt - welche Rolle wird Paul Hjelm spielen und wird er sich am Ende gar mit seiner geschiedenen Frau Cilla versöhnen? Werden sie zusammen den 18. Geburtstag der jüngsten Tochter feiern oder endet das Ganze in einer Tragödie? Meine Geugierde ist geweckt........