Hin- und hergerissen

schnuffelili Avatar

Als ich die Leseprobe zu Ende gelesen hatte, war ich nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. Einen klaren "Daumen-nach-oben" ( ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)) bekommt Dahl für die spannende Geschichte, die tolle Beschreibung der authentisch wirkenden Charaktere, mit denen man sich sofort identifizieren und mitfühlen kann, und für den realen zeitlichen Rahmen (Bushs Irakkrieg) seiner fiktiven Erzählung. Jedoch kam ich persönlich manchmal mit seiner Schreibweise nicht ganz klar. Sie hat mich ein bisschen verwirrt - und das nicht nur an Stellen, bei denen es so sein sollte. Es ist nicht so, dass ich seinen Schreibstil nicht gut fände, ich denke, dass die Wörter und die sprachlichen Mittel sehr gut gewählt sind. Trotzdem hat mich so mancher Satzbau - sowie auch die Einführung so vieler Charaktere mit schwedischen Namen - einfach "überfordert". Nichtsdestotrotz schließe ich aus der Leseprobe, dass es (hoffentlich bis zum Ende) eine spannende Geschichte ist, die noch so manche Überraschung parat hält.