mein ertser Dahl

so_sarah Avatar

Ich hatte vorher noch nie etwas von Arne Dahl gelesen, geschweige denn irgendein anderes skandinavisches Buch.
Doch ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen.

Schon die erste Passage, in der es um Cilla geht, hat mich in ihren Bann gezogen. Dahl versteht es eine gewisse Atmosphäre aufzubauen, die sich je nach Situation auch verändert.
Ich konnte mich gefühlsmäßig sehr gut in die einzelnen Abschnitte integrieren und wurde von Dahls Schreibweise nur so mit- und vor allem auch weitergerissen.
Auch die Verknüpfung einer fiktionalen Geschichte mit realen Geschehnissen halte ich für eine gute Idee. Man fühlt sich dem Ganzen gleich viel näher.
Nah verbunden fühlte ich mich während des Lesens auch Cilla und den anderen Geiseln, da Dahl sehr tief in die Gefühls- und Gedankenwelt seiner Figuren eindringt.

Alles in allem bin ich von der ersten Leseprobe sehr positiv überrascht. Vorher hatte ich immer einen gewissen Bogen um skandinavische Bücher gemacht (wegen der darin enthaltenen seltsamen Namen schon). Jetzt bin ich mir sicher, dass auch solche Bücher mir gut gefallen könnten. Bei Arne Dahl bin ich es.
Ich werde auf jeden Fall etwas von ihm lesen und bin schon gespannt wie es bei  **Totenmesse** weitergeht.